Close

Dein Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr

Nun, zunächst solltest Du das gesetzliche Mindestalter von 18 Jahren haben. Wenn Du jünger als 18 Jahre bist, kannst Du Dich in der Jugendfeuerwehr engagieren.

Darüber hinaus verlangt das Gesetz die geistige und gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst. Aber keine Angst, wir suchen keine Albert Einsteins mit den Muskeln eines Arnold Schwarzenegger. Aber eine gute Allgemeingesundheit ist sicher von Vorteil.

Eine Vorbildung ist nicht erforderlich. Bei uns bekommst Du in Lehrgängen und im Löschzugdienst alles beigebracht, was Du für den Feuerwehrdienst brauchst! Berufsausbildung und etwas Lebenserfahrung ist immer gut, aber keine Voraussetzung. Viele Einsteiger bei uns sind noch in der weiterführenden Schule, Lehrlinge oder Studenten.

44623 und 44629

Standort: Köhne, Germanenstraße 72, 44629 Herne

Löschzug Mitte


44625 und 44652

Standort: Gerätehaus Eickel, Edmund-Weber-Straße 48, 44651 Herne

Löschzug Eickel Löschzug Holsterhausen


44627 und 44628

Standort: Gerätehaus Ost, Bogenweg 40, 44628 Herne

Löschzug Baukau Löschzug Sodingen


44649 und 44653

Standort: Gerätehaus West, Stöckstraße 32, 44649 Herne

Löschzug Bickern-Crange Löschzug In der Wanne


44651

Standort: Gerätehaus Röhlinghausen, Plutostraße 4, 44651 Herne

Löschzug Röhlinghausen

Kontakt

Sachbearbeitung Freiwillige Feuerwehr

Michael Trachternach und Benjamin Heinemann
Email: sachbearbeitung-ff (ät) feuerwehr-herne (punkt) de
Telefon: +49 (0) 23 23 / 16 5181

Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr

Andreas Sülzner
Email: sprecher (ät) feuerwehr-herne (punkt) de
Telefon: +49 (0) 175 / 26 35 61 0